VR-Talentiaden 2024

Volksbank Mittlerer Schwarzwald sucht sportlich begabte Kinder in den Sportarten Fußball, Ski-Alpin und Ski-Langlauf

Die „VR-Talentiade kommt an!“ Kein Projekt in Deutschland bewegt in sieben Sportarten so viele Nachwuchsathleten wie das Programm der Volksbanken und Raiffeisenbanken zur Talentsuche und Talentförderung in Baden-Württemberg. Einmalig in Deutschland ist, dass 16 Sportfachverbände ihre Nachwuchsförderung im Einstiegsalter unter einem Dach gebündelt haben. Auch die Volksbank Mittlerer Schwarzwald eG unterstützt Vereine in ihrem Geschäftgebiet auf vielfältige Art und startete mit einer VR-Talentiade im Fußball ins Jahr 2024. Die Volksbanken und Raiffeisenbanken in Württemberg haben das Konzept "VR-Talentiade" im Jahre 2001 zusammen mit den Sportfachverbänden der Sportarten Fußball, Handball, Leichtathletik, Ski, Tennis und Turnen aufgestellt. Im Jahr 2009 stieß dann noch die Sportart Golf hinzu. Seit 2010 finden die VR-Talentiade-Veranstaltungen auch in den benannten Sportarten in Baden und Südbaden und somit in ganz Baden-Württemberg statt.

Neben der klassischen VR-Talentiade, bei der es um die Förderung von einzelnen jungen Sportlern geht, gibt es bei der Sportart Fußball zusätzlich noch den Mannschaftswettbewerb VR-Talentiade- CUP. Hier werden D-Junioren/innen-Mannschaften gesichtet und geehrt. Dieser Wettbewerb,
der seit 1991 bereits in Württemberg ausgetragen wird, findet seit 2015 wieder in ganz Baden-Württemberg gemeinsam mit den Fußballverbänden in Württemberg, Baden und Südbaden statt. So fand der erste VR-Talentiade-CUP in unserem Geschäftsgebiet in der Sportart Fußball in diesem Jahr am Sonntag, 04.02.2024 in der Sporthalle Schonach für D-Junioren, also für 11- und 12-jährige Jungen statt.  Es war das Finale der "Bezirks-Hallenfutsalmeisterschaft" des SBFV der D-Junioren. Insgesamt standen sechs Mannschaften in der Endrunde. Nach zum Teil torreichen Spielen in der Gruppenphase und der Zwischenrunde wurden die zwei Finalisten in den Halbfinalspielen ermittelt.
Hier setzten sich der FC 08 Villingen und der FC Pfaffenweiler durch. Vor rund 150 Zuschauern endete das spannende Finale zunächst torlos. Erst durch ein 6-Meter-Schießen konnte der Sieger ermittelt werden. Vom Punkt zeigte sich der FC Pfaffenweiler besonders treffsicher und konnte somit den Turniersieg klar machen. Unsere Mitarbeiter Dieter Dold und Jonas Schneider aus Schonach waren bei der Veranstaltung vor Ort live mit dabei und überreichten den Kindern am Ende ihre verdienten Preise.
In Summe war es ein erfolgreicher Turniertag mit vielen tollen Spielen, zahlreichen Toren und zum Glück keinen Verletzungen. Als Ausrichter sorgte der FC Schonach für eine tolle Vorbereitung und einen reibungslosen Ablauf des Turniers. Dafür ein herzliches Dankeschön auch von uns.

Am Samstag, 02.03.2024 hätte jetzt die zweite VR Talentiade, und zwar in der Sportart Ski-Alpin stattfinden sollen. Geplant war diese Veranstaltung vom Ausrichter Ski-Club Schönwald am Weissenbach-Gletscher in Schönwald. Leider fehlt aber der dafür erforderliche Schnee bis heute.
Auch eine Verlegung der Veranstaltung an den Feldberg war schon in Planung. Aber auch dort fehlt die notwendige weiße Pracht gänzlich und ist derzeit auch nicht in Sicht. So musste diese Veranstaltung jetzt leider abgesagt werden.


Die dritte VR-Talentiade fand am Sonntag, 10.03.2024 im Skistadion Wittenbach unter der Organisation des SV Rohrhardsberg statt. Bei dieser Talentiade der Sportart Langlauf traten die Jungen und Mädchen mangels Schnee in diesem Jahr aber nicht auf den Skiern, sondern mit Laufschuhen auf einer "Cross-Strecke rund um Schonach" an. 20 Helfer*innen des Skivereins standen parat, um den Wettbewerb mit 44 Startern zu einem tollen Lauf-Event zu machen. Die Laufstrecken lagen je nach Alter (die Jüngsten waren Jahrgang 2018) zwischen 750 m und 5.000 m. Die anschließende Siegerehrung fand dann beim bewirteten Loipenhaus statt. Seitens unserer Volksbank war Teilmarktleiter Alfons Scholl vor Ort mit dabei und überreichte den Kindern neben Medaillen und Urkunden einen tollen Mitmach-Preis.

 

Wolfach/Triberg, 14.03.2024

Foto: Volksbank Mittlerer Schwarzwald eG
Foto: SV Rohrhardsberg | Siegerehrung beim Loipenhaus Wittenbach nach der VR-Talentiade im Crosslauf