Zum OnlineBanking
Eine junge Frau steht mit Farbflecken auf der Kleidung und einem Pinsel zwischen Mund und Nase geklemmt in einem Atelier

Frühstück mit unserem Vorstand

Langjährige Mitglieder waren Frühstücksgäste der Volksbank.

Das gemeinsame Frühstück mit unseren Jubilaren und unserem Vorstand, im familiären Rahmen, war ein voller Erfolg.


Gutach, 01.12.2025

Viele der eingeladenen Mitglieder, die seit 50, 60 und mehr Jahren Mitglied der Volksbank Mittlerer Schwarzwald eG sind, sind einer persönlichen Einladung gerne gefolgt und waren, verteilt auf zwei Samstage im November zusammen mit jeweils einer Begleitung ihrer Wahl, Gast der Volksbank bei einem feierlichen Sektempfang mit Ehrung für langjährige Mitgliedschaft sowie einem anschließenden gemeinsamen und gemütlichen Frühstück in "Webers Esszeit" in Gutach.

Bereits im dritten Jahr in Folge begrüßten die beiden Vorstände der Volksbank die Mitglieder, die in diesem Jahr 50, 60 und mehr Jahre Mitglied bei der Genossenschaftsbank sind, in diesem Rahmen, um sie für langjährige Mitgliedschaft zu ehren. Bis zum Jahr 2019 hatte die Bank jedes Jahr die zu ehrende Mitglieder noch zu Abendveranstaltungen in große Festhallen im Geschäftsgebiet eingeladen. Dieses Konzept hatte man sich jedoch in der Marketingabteilung der Bank irgendwann neu überlegt und damit voll ins Schwarze getroffen. Viele, vor allem ältere Mitglieder haben sich über diese neue Form der "Wertschätzung" im bewusst kleineren Rahmen und vor allem tagsüber sehr gefreut und bestätigt, dass diese Entscheidung und die Veränderung richtig und gut waren. So konnten sie mit Freude an einer der beiden "kleineren", fast schon familiären Veranstaltungen teilnehmen. Abends möchten einfach viele, vor allem ältere Menschen, nicht mehr aus dem Haus, und ganz oft haben Geladene in der Vergangenheit abgesagt, weil sie abends so spät nicht mehr essen möchten und es ihnen abends dann auch einfach zu spät wird, bis sie wieder zuhause sind. Zudem kam man in diesen, im Gegensatz zu den großen Hallen-Veranstaltungen, kleineren Kreisen auch viel mehr dazu, sich einfach nur gut und ohne störenden großen Geräuschpegel zu unterhalten. Mit Freude haben die Verantwortlichen der Volksbank dies aufgenommen und wurden in ihrer Entscheidung zu dieser neuen Form von Mitgliederehrungen bestätigt, die jetzt bereits im dritten Jahr in Folge so stattgefunden habe. Vorstandsvorsitzender Martin Heinzmann betonte bei seiner Begrüßung seine Freude - und auch die seines Vorstandskollegen Oliver Broghammer - darüber, dass es in diesem Rahmen auch möglich sei, jede/n Jubilar/in persönlich für viele Jahre Mitgliedschaft bei der nun schon seit acht Jahren fusionierten Volksbank Mittlerer Schwarzwald eG und deren Vorgängerinstitute Kinzigtal und Triberg zu danken. „Wir möchten Ihnen heute nicht nur Danke sagen, wir möchten feiern, dass wir seit über 50 Jahren gemeinsam unterwegs sind: durch Höhen und Tiefen, durch Zinstäler und digitalen Veränderungen, durch Renovierungen, Fusionen und auch den einen oder anderen Beratungstermin, der länger ging als gedacht. Schön, dass Sie alle da sind, schön, dass Sie uns schon so lange begleiten und schön, dass Sie heute mit uns anstoßen auf viele Jahre Mitgliedschaft: Vergelt`s Gott dafür!“

Zum mit nach Hause nehmen gab es dann noch für alle Jubilare den neuen Kalender der Volksbank Mittlerer Schwarzwald eG mit dem Titel „Freigeister- Kunstschaffende unserer Region“, der ab dieser Woche auch für alle anderen interessierten Mitglieder und Kunden der Volksbank in allen Filialen zur Abholung bereit liegt.

Natürlich hat man auch die Mitglieder mit ihrem Jubiläum zu 25 und 40 Jahren Mitgliedschaft bei der Bank geehrt. All diesen etwas über 1.500 Mitgliedern hat die Volksbank vor ein paar Wochen ein persönliches "Schwarzwald-Überraschungspaket" mit der Post nach Hause geschickt, ihnen auf diesem Wege gratuliert und für viele Jahre Treue gedankt. Auch 12 Vereine und Institutionen wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Sie erhielten jeweils eine Geldspende unserer Volksbank.

Bild: Volksbank. Alle anwesenden Geehrten für "60 Jahre +" in "Webers Esszeit" in Gutach bei der zweiten der beiden Ehrungs-Veranstaltungen am Samstag, 29.11.2025 zusammen mit den beiden Vorständen der Bank, Herr Martin Heinzmann (stehend erster von links) und Herr Oliver Broghammer (stehend zweiter von links).

Laptop und Handy zeigen eine Ansicht der Website

Allgemeine Fragen, Anregungen oder Presseanfrage?

Sie haben Fragen zu diesem Pressebericht, möchten uns ein Feedback geben oder einfach nur mehr über unsere Arbeit erfahren?

Dann schreiben Sie uns gerne eine Nachricht - unsere zuständige Abteilung freut sich und wird sich umgehend bei Ihnen melden.

Jetzt Kontakt aufnehmen