Ein großer Teil unserer eingeladenen 216 Mitglieder sind einer persönlichen Einladung gerne gefolgt und waren an zwei Samstagen im November zusammen mit jeweils einer Begleitung ihrer Wahl Gast unserer Volksbank Mittlerer Schwarzwald eG bei einem feierlichen Sektempfang mit Ehrung für langjährige Mitgliedschaft sowie einem anschließenden gemeinsamen und gemütlichen Frühstück in "Webers Esszeit" in Gutach.
Zum ersten mal nach der Pandemie konnten unsere beiden Vorstände die Mitglieder, die in diesem Jahr 50, 60 und mehr Jahre Mitglied bei unserer Genossenschaftsbank sind, wieder persönlich bei einer Veranstaltung begrüßen und ehren. Zu Zeiten vor der Pandemie hatten wir jedes Jahr die zu ehrenden Mitglieder noch zu Abendveranstaltungen in große Festhallen im Geschäftsgebiet eingeladen. Dieses Konzept haben wir uns jedoch in der Marketingabteilung neu überlegt und damit voll ins Schwarze getroffen. Viele, vor allem ältere Mitglieder haben sich über diese neue Form der "Wertschätzung" im bewusst kleineren Rahmen und vor allem tagsüber sehr gefreut und bestätigt, dass diese Entscheidung und die Veränderung richtig und gut war. So konnten sie mit Freude an einer der beiden "kleineren", fast schon familiären Veranstaltungen teilnehmen. Abends möchten einfach viele, vor allem ältere Menschen, nicht mehr aus dem Haus, und ganz oft haben Geladene in der Vergangenheit abgesagt, weil sie abends so spät nicht mehr essen möchten und es ihnen abends dann auch einfach zu spät wird bis sie wieder zuhause sind. Zudem kam man in diesen, im Gegensatz zu den großen Hallen-Veranstaltungen, kleineren Kreisen auch viel mehr dazu, sich einfach nur gut und ohne störenden Geräuschpegel zu unterhalten. Mit Freude haben die Verantwortlichen der Volksbank dies aufgenommen und wurden in ihrer Entscheidung zu dieser neuen Form von Mitgliederehrungen bestätigt. "Es ist auch für uns beide gefühlt wie ein etwas größeres Familienfest in diesem sehr angenehmen kleineren Rahmen", betonte Vorstandsvorsitzender Martin Heinzmann bei seiner Begrüßung und sprach damit auch für seinen Vorstandskollegen Oliver Broghammer. Beide freuten sich, dass es in diesem Rahmen auch möglich war, jede Jubilarin und jeden Jubilar einzeln anzusprechen und persönlich mit Händedruck für viele Jahre Mitgliedschaft bei der erst 7 Jahre jungen Volksbank Mittlerer Schwarzwald eG und deren Vorgängerinstitute Kinzigtal und Triberg zu danken.
Natürlich haben wir auch die Mitglieder mit ihrem Jubiläum zu 25 und zu 40 Jahren Mitgliedschaft bei der Bank geehrt. All diesen etwas über 1.000 Mitgliedern hat die Volksbank vor ein paar Wochen ein persönliches "Schwarzwald-Überraschungspaket" mit der Post nach Hause geschickt, ihnen auf diesem Wege gratuliert und für viele Jahre Treue gedankt. Auch 7 Vereine und Institutionen wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Sie erhielten jeweils eine Geldspende unserer Volksbank.