Volksbank Mittlerer Schwarzwald eG unterstützt den neuen Waldkindergarten in Wolfach

In der Kinderbetreuung hat sich in den letzten Jahren vieles weiterentwickelt. Nicht nur für die Politik ist die Kinder- und Familienfreundlichkeit ein Thema, sondern auch für die Stadt Wolfach. Deshalb sollten im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten optimale Bedingungen für Kinder und ihre Fa- milien geschaffen und zukunftsweisende Richtungen eingeschlagen werden. Auch haben sich ins- gesamt die Bedürfnisse der Familien nach einer quantitativ und qualitativ guten Kinderbetreuung verändert, sodass sukzessiv am Betreuungsangebot in Wolfach gearbeitet wurde.

Das Ergebnis der letzten Bedarfsumfrage zur Kinderbetreuung in Wolfach im Frühjahr 2020 ergab, dass sich viele Familien für einen Waldkindergarten interessieren. Auch durch das Engagement der Wolfacher Elterninitiative zum Thema Waldkindergarten wurde dieses weiter bestärkt. In der Ge- meinderatssitzung vom 03.03.2021 hatte das Gremium den Haushalt 2021 verabschiedet und das Projekt Waldkindergarten mitunter beschlossen.

Einmal in der Woche wird im neuen Waldkindergarten Wolfach nun gemeinsam gekocht. Hierzu dürfen die Kinder im Vorfeld mitentscheiden, was gekocht werden soll und dürfen dann auch jeweils eine Zutat von zuhause mitbringen. "So erleben unsere Kinder neben dem Thema "Natur" auch ganz intensiv die Themen rund um unsere Nahrungsmittel und den Umgang mit ihnen kennen", erklärte die Leiterin der Kindertagesstätte Pfiffikus, Andrea Kraus. Sie freute sich sehr, dass die Volksbank die Anschaffung des dafür notwendigen großen "Feldkochherdes mit integrierter Feuerstelle" mit einer Spende von 1.000 Euro gerne unterstützt hat.

Bei der Spendenübergabe gabs für Filialleiterin Rita Weis aus Oberwolfach Nudeln mit Tomatensauce, damit sie sich gleich überzeugen konnte, welch großartige Anschaffung mit dem Spendengeld getätigt wurde.

Foto: Volksbank

Rita Weis (ganz rechts) bei der Spendenübergabe im neuen Waldkindergarten Wolfach.

zur Info: Der Veröffentlichung dieses Fotos wurde zugestimmt.