Neues KundenServiceCenter der Volksbank in Gutach eröffnet

Räume in ehemaliger Bankfiliale wurden umgebaut

Das neue KundenServiceCenter ist unter 07833 530-1370 erreichbar.
Montag bis Freitag: 6-22 Uhr   |   Samstag: 9-14 Uhr

Zum Leistungsangebot gehören beispielsweise allgemeine Informationen, Konto- und Kartenservice, Bestellungen, Direkthilfe beim Online-Banking, App-Support oder Terminvereinbarungen.

ksc

Bilder: Foto Carle, Triberg

Bei der Vorstellung des neuen KundenServiceCenters in den umgebauten Räumen der ehemaligen Volksbankfiliale: v.l.n.r.: Daniel Vollmer (Leiter KSC), Vorstand Martin Heinzmann, Architektin Eva Lehmann, Bürgermeister Siegfried Eckert, Vorstandsvorsitzender Manfred Kuner, Architekt Reiner Armbruster, Nicolai Vollmer (Leiter Vertriebsmanagement).

Februar 2018

Ab Freitag, 23.02.2018 ist die Volksbank Mittlerer Schwarzwald eG neben der im September 2017 gemeinsam mit der Sparkasse Haslach/Zell eröffneten SB-Filiale auch personell wieder in Gutach präsent, und zwar mit einem KundenServiceCenter (KSC). Das breite Leistungsangebot bezieht sich beispielsweise auf allgemeine Informationen, den Konto- und Kartenservice, auf Bestellungen, die Direkthilfe beim Online-Banking, bei der Unterstützung mit Banking-Apps sowie mit Terminvereinbarungen mit den Beratern. Eine direkte Begegnung mit dem Beraterteam in den Räumen der bisherigen Filiale ist jedoch nicht möglich. Auch können keine Bargeldgeschäfte erfolgen. Dies geschieht nach wie vor an den Service-Automaten in der SB-Filiale in der Hauptstraße 25.

Am 21. Februar 2018 war im Rahmen einer Vorstellung der Büroräume vor Ort die offizielle Übergabe an das Team. Leiter des neuen KundenServiceCenter ist Daniel Vollmer. Ihm stehen ein Mitarbeiter und vier Mitarbeiterinnen zur Seite. In Anwesenheit von Bankvorstand, Architekten und Bürgermeister wurden die Umbaumaßnahmen von den Räumlichkeiten der „alten Bank“ bis zur völligen Neugestaltung zum aktuellen Zeitpunkt dargestellt. Vorstandsvorsitzender Manfred Kuner hob das Ziel hervor, einen echten Kundenservice für die Mitglieder geschaffen zu haben. „Damit zieht in die frühere Volksbankfiliale in Gutach wieder Leben ein“. Bankgeschäfte können rund um die Uhr, 24 Stunden, sieben Tage die Woche online getätigt werden, zumal die allermeisten Bankgeschäfte heute ja per PC oder Laptop von zu Hause aus erledigt werden. Erreichbar ist das KSC telefonisch oder online.

„Achtzig Prozent der eingehenden Telefongespräche werden in zwanzig Sekunden angenommen und bei achtzig Prozent Fall abschließend bearbeitet, das heißt, der Kunde hat seine Anfragen rasch erledigt“, stellte Vorstand Martin Heinzmann fest. Nach wie vor stehe dabei der Kunde im Mittelpunkt. Und diesem Ziel dient die Neueröffnung der bisherigen Gutacher Bankfiliale. Die Mitarbeiter wurden im Rahmen einer Zusatzausbildung auf ihre neue Aufgabe optimal vorbereitet, so dass künftig eine hohe Beratungsqualität geboten wird. Man rechnet über den Zeitraum einer Fünftagewoche mit 1.500 Gesprächen, was dreihundert Gesprächen pro Arbeitstag entspricht.

Vor ganz neue Herausforderungen waren Architekt, Bauingenieurin und Handwerker gestellt. War am 1. Oktober 2017 noch alles im alten Zustand, so wurde mit den Arbeiten am 6. Dezember 2017 begonnen. Die Fertigstellung auf den 23. Februar 2018 war eine große Herausforderung gewesen. Architekt Reiner Armbruster vom Büro Partner AG und Eva Lehmann vom gleichnamigen Ingenieurbüro hatten die interessante Aufgabe in Planung, Durchführung und Fertigstellung mit pünktlicher Übergabe an die Bank als Herausforderung bezeichnet, da es zur Zeit äußerst schwierig sei, qualifizierte Handwerker zu bekommen. Umso erfreulicher sei nun das gelungene Ergebnis. Der Umbau erfolgte nach den neuesten Vorgaben für Lärmschutz von der B 33 direkt vor dem Haus und der Geräuschdämmung im Innern. Der neue Leiter des KSC, Daniel Vollmer, hob vor allem die ausgezeichneten Arbeitsbedingungen mit der Ausrüstung moderner Computer und Arbeitsplätze hervor. Bürgermeister Siegfried Eckert hatte neulich Jugendliche im Rathaus empfangen und diese nach ihren Wünschen befragt: „Dass die Uhr an der Volksbank wieder gut sichtbar ist und die pünktliche Zeit anzeigt". Auch dieser kleine Wunsch ist nun erfüllt. Am Wichtigsten ist aber die Anwesenheit der Volksbank vor Ort und das umfassende Angebot von Bankleistungen. Anschließend wurde auf einem Rundgang durch die Räume alles genau erklärt.