Sterne des Sports

Auch 2017 belohnen die Volksbanken und der DOSB wieder das ehrenamtliche Engagement der Sportvereine.

prixdefonds2017

Juni 2017

Seit 14 Jahren gibt es die „Sterne des Sports“ und auch 2017 belohnen die Volksbanken Raiffeisenbanken und der organisierte Sport bei Deutschlands wichtigstem Breitensportwettbewerb wieder das ehrenamtliche Engagement der Sportvereine.

Sportvereine leisten jeden Tag einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag. Sie sorgen dafür, dass wir gesund und fit bleiben, bieten ihren Mitgliedern ein zweites Zuhause und haben für alle Wünsche oder Sorgen ein offenes Ohr. Viel zu selten bekommen sie dafür die Anerkennung, die sie verdienen. Das wollen wir ändern: Wir suchen auch dieses Jahr wieder die „Sterne des Sports“ unter der erneuten Schirmherrschaft von DTTB-Präsident  Michael Geiger aus Haslach.

Mitmachen können alle Sportvereine aus unserer Region - zum ersten Mal online! Hierzu einfach unter www.voba-msw.de/sternedessports das Bewerbungsformular online ausfüllen,
aussagekräftige Fotos und/oder gerne auch bewegte Bilder hochladen, noch ein paar kurze und prägnante Sätze und Beschreibungen zu den Besonderheiten des Engagements des Vereins dazuschreiben und abschicken.

Der Oscar des Breitensports
Die „Sterne des Sports“ haben sich seit ihrer Premiere im Jahr 2004 zu Deutschlands wichtigstem Breitensportwettbewerb entwickelt. Die Volksbanken Raiffeisenbanken und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) zeichnen dabei gemeinsam Sportvereine für ihr soziales Engagement aus. Mehr als drei Millionen Euro Preisgelder sind über die „Sterne des Sports“ in den vergangenen Jahren in den Breitensport geflossen.
Für die „Sterne des Sports“ können sich alle Sportvereine bewerben, die unter dem Dach des DOSB organisiert sind. Dabei geht es nicht um „höher, schneller, weiter“, sondern um Werte wie Fairness, Toleranz, Verantwortung oder Klimaschutz. Im Mittelpunkt stehen die wichtigen gesellschaftlichen Verdienste der Sportvereine und ihrer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Die Bewerbungen der Sportvereine aus unserer Region wird eine kompetente Jury auswerten. Bei der Preisverleihung im Herbst 2017 werden wir die Sieger küren.

Anerkennung und Wertschätzung auf höchster Ebene
Der Wettbewerb „Sterne des Sports“ geht über drei Ebenen: Auf der lokalen Ebene wartet auf den Sieger der „Große Stern des Sports“ in Bronze. Der Gewinner qualifiziert sich für das Finale auf Landesebene, wo die Sportvereine um den „Großen Stern des Sports“ in Silber und das Ticket zum Bundesfinale der „Sterne des Sports“ in Gold konkurrieren.
Bei einer großen Abschlussgala werden die Finalisten entweder von der Bundeskanzlerin oder dem Bundespräsidenten ausgezeichnet. Die Atmosphäre beim Finale der „Sterne des Sports“ in Gold lässt sich am besten mit der bei der Wahl der „Sportler des Jahres“ im Leistungssport vergleichen.

Bei Fragen steht den Vereinen die Projektverantwortliche Monika Boser unter 07834 8379-1514 oder monika.boser@voba-msw.de gerne zur Verfügung.