Zehn erfolgreiche Absolventen geehrt

Absolventenehrung 2016

v. l. n. r. sitzend: Jubilarin Ursula Dannecker, Jubilarin und Absolventin Nicole Fürst
v. l. n. r. stehend: Matthias Trautwein (Bereichsleiter Personal), Christoph Walter, Bettina Schmider, Christine Uhl, Stefanie Hummel, Dennis Oehler, Carmen Fieser, Vorstand Oliver Broghammer, Vorstandssprecher Martin Heinzmann

März 2016/Wolfach. Gleich zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (davon 4 Auszubildende) haben im vergangenen Jahr mit Erfolg Aus- und Weiterbildungen abgeschlossen. Sie wurden im Rahmen einer Mitarbeiterversammlung im katholischen Gemeindehaus in Wolfach geehrt.

Bereits im Mai 2015 schlossen Bettina Schmider (KC Hausach), Stefanie Hummel (Filiale Steinach), Dennis Oehler (Filiale Steinach), Christine Uhl (KC Haslach) und Nicole Fürst (KC Alpirsbach) ihre Weiterbildungen zur/zum Bankbetriebswirt/in BankColleg mit Erfolg ab. Carmen Fieser (KC Schiltach) beendete ihre Weiterbildung zur Betriebswirtin Management im Dezember 2015 ebenfalls mit gutem Erfolg.

"Die Weiterbildungen, welche allesamt nebenberuflich erfolgen, erfordern viel privates Engagement. Das verdient allergrößten Respekt und Anerkennung“ lobte Personalleiter Matthias Trautwein die Absolventen und überreichte ihnen zusammen mit den beiden Vorständen der Bank, Martin Heinzmann und Oliver Broghammer kleine Geschenke der Anerkennung. Alle drei sprachen den Absolventen ihre Anerkennung für die hervorragenden Leistungen aus und wünschten jedem Einzelnen alles Gute auf dem weiteren beruflichen Weg sowie persönlich nur das Beste.

Im Januar 2016 waren die abschließenden mündlichen Prüfungen von Milena Kaiser, Lena Vetterer, Maximilian Moser und Christoph Walter vor der IHK, mit denen die vier jetzt fertig Ausgebildeten als Bankkauffrau/Bankkaufmann allesamt einen erfolgreichen Schlusspunkt hinter Ihre Ausbildungszeit setzten.

"Herzlichen Glückwunsch zu dieser guten Leistung", zollte Vorstandssprecher Martin Heinzmann jedem einzeln Respekt, und freute sich, dass zwei von vier fertigen Auszubildenden dem Hause Volksbank Kinzigtal weiterhin erhalten bleiben.

Ab August 2016 bietet die Volksbank Kinzigtal eG nun wiederum vier jungen Leuten die Chance auf eine interessante Ausbildung. Maike Mloschin aus Haslach und Simon Bühler aus Schiltach absolvieren ihre Ausbildung zur/zum Finanzassistent/-in, Elias Heinrich aus Wolfach und Felix Rauber aus Oberwolfach werden zum Bankkaufmann ausgebildet.

Den Auszubildenden der Volksbank Kinzigtal eG wird eine fundierte und abwechslungsreiche Ausbildung geboten. Diese findet in den innerbetrieblichen Bereichen der Zentrale in Wolfach, in weiteren Fachabteilungen in Oberwolfach, in den elf Filialen der Volksbank Kinzigtal eG sowie in der Berufsschule Offenburg statt. In den Praxisphasen lernen die jungen Leute die verschiedenen Abteilungen der Bank kennen und sammeln Erfahrungen auch im direkten Kundenkontakt am Schalter. In der Berufsschule bzw. der Dualen Hochschule erwerben sie zugleich die theoretischen Kenntnisse. Zusätzlich werden die Auszubildenden in speziell auf ihre Themen ausgerichteten Seminaren in 2 x 2 Wochen an der Akademie der baden-württembergischen Volks- und Raiffeisenbanken an deren Standorten in Karlsruhe und Stuttgart-Hohenheim geschult sowie im regelmäßigen "internen Unterricht" von Mitarbeitern der Volksbank unterrichtet.

Auch im Jahr 2017 bieten wir wieder sehr interessante Ausbildungsmöglichkeiten in verschiedenen Berufsbildern wie Bankkauffrau/-mann, Finanzassisten/-in sowie Bachelor of Arts - Fachrichtung Banken an.

Nähere Informationen können unserer Website entnommen werden. Gerne stehen wir für Fragen rund ums Thema Ausbildung auch telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung: Bereichsleiter Personal Matthias Trautwein ist unter 07834 839-1225 und Ausbildungsreferentin Bettina Schmider unter 07831 806-1310 zu erreichen - alternativ beide per Email unter: ausbildung@volksbank-kinzigtal.de.

Bewerbungen können über unsere Homepage online eingereicht werden, alternativ schriftlich an: Volksbank Kinzigtal eG, Personalabteilung, Vorstadtstraße 52, 77709 Wolfach.

Im Anschluss an diese Ehrungen wurden dann noch Ursula Dannecker für genau an diesem Tag 25 Jahre und Nicole Fürst für exakt 10 Jahre Mitarbeit bei der Volksbank Kinzigtal eG mit einem Blumenstrauß überrascht. Beide sind im KC Alpirsbach tätig. Die offizielle Feier für alle Dienst-Jubilare findet traditionell im Herbst des Jahres bei einem gemeinsamen Abendessen statt.