DZ Bank AG Vorstand Stefan Zeidler besucht Volksbank Kinzigtal eG

Gespräche über das Firmenkundengeschäft

v.l.n.r. Martin Heinzmann (Vorstandssprecher Volksbank Kinzigtal eG), Stefan Zeidler (DZ Bank AG Vorstand), Rainer Dieterle (Bereichsleiter Firmenkundenbank Volksbank Kinzigtal eG)

August 2015

Der Vorstand der DZ Bank AG, Herr Stefan Zeidler, war zusammen mit dem Regionaldirektor der DZ Bank AG, Herr Tilmann Fink, zu Besuch bei der Volksbank Kinzigtal eG in Wolfach. Vorstandssprecher Martin Heinzmann begrüßte beide zusammen mit dem Bereichsleiter der Firmenkundenbank, Herr Rainer Dieterle, sowie Firmenkundenbetreuer, Herr Peter Bauer, und freute sich sehr über deren Besuch.

Stefan Zeidler zeigt sich verantwortlich für das Firmenkundengeschäft bei der DZ Bank AG und wollte sich nun einmal persönlich ein Bild von den regionalen Gegebenheiten und der Zusammenarbeit mit der  Volksbank Kinzigtal eG als "Bank des Jahres 2014" machen.

In lockerer, gleichzeitig aber sehr konstruktiver Atmosphäre stand vor allem das Thema "Firmenkundengeschäft bei der DZ Bank AG" auf der Tagesordnung des Besuchs. "Unter dem Leitgedanken >>Zusammen geht mehr!<< ist die DZ Bank AG starker "Allfinanzanbieter" an der Spitze der genossenschaftlichen Finanzgruppe und steht mit ihren Leistungen direkt und gemeinsam mit uns,der Volksbank Kinzigtal eG, den Firmenkunden zur Verfügung.", so Heinzmann.

Hier werden z. B. gemeinsame Marktbearbeitungen bei aktuellen Themen der Firmenkunden umgesetzt. Im Bereich spezieller Förderprogramme erfolgt unter anderem die aktuelle Bearbeitung zum Thema "Energieeffizienz" in Kooperation mit der DZ Bank. Dies bietet den Unternehmern einen echten Mehrwert, wurde doch die Volksbank Kinzigtal eG in zwei aufeinanderfolgenden Jahren auch Fördermittelpreisträger wegen hoher Steigerungsraten bei den Förderkrediten. Dies zeigt, dass die enge Kooperation am Markt auch umgesetzt wird. Auch die Kompetenz vor Ort im Auslandsgeschäft ist durch die Zusammenarbeit mit der DZ Bank AG, die weltweit operiert, sichergestellt. Weiterhin fungiert die DZ Bank AG als Partner der Volksbank Kinzigtal eG bei großen Firmenkrediten. Somit hat die Volksbank Kinzigtal eG auch bei größeren Firmenadressen einen starken Partner zur Seite. Ob klassischer Kredit, Leasing, Factoring oder Beteiligungskapital - der Finanzverbund bietet eine breite Palette an Finanzierungsinstrumenten. Auch in den Themen der erneuerbaren Energien hat die DZ Bank AG sehr gute Kontakte und eine hohe Expertise, um lösungsorientiert auch Spezialfinanzierungen darstellen zu können.

Im Gespräch war man sich einig, dass der gemeinsame Auftritt weiterhin ausgebaut werden soll, um den mittelständischen Kunden unserer Region sowohl in Wachstumssituationen wie überhaupt in allen Finanzierungsfragen genossenschaftlich weiterhin zur Seite stehen zu können.

Herr Zeidler bestätigte den Herren abschließend, dass der Titel "Bank des Jahres 2014" mehr als verdient für das Unternehmen "Volksbank Kinzigtal eG" sei und sie in vielen Bereichen innerhalb der genossenschaftlichen Bankengruppe immer wieder positiv herausragt.