Mitgliederehrung 2015

Neun Mitglieder sind bereits seit 60 Jahren dabei.

Die Geehrten, die bereits 50 beziehungsweise 60 Jahre Mitglied der Volksbank Kinzigtal eG sind, zusammen mit Vorstand Oliver Broghammer (links) und Vorstandssprecher Martin Heinzmann (rechts). Foto: Hering

Bericht: Schwarzwälder Bote

Juli 2015

Alpirsbach.

Mitglieder, die schon seit 25, 40, 50, 60 und 75 Jahren Mitglied sind, ehrte die Volksbank Kinzigtal eG im Haus des Gastes in Alpirsbach. Vorstandssprecher Martin Heinzmann begrüßte die mehr als 250 Gäste und stellte das Modell der Genossenschaftsbanken vor. Die Volksbank Kinzigtal hat derzeit 176 Mitarbeiter, davon 15 Auszubildende.

Das Fundament der Volksbank eG seien die Mitglieder, deren Zahl in den vergangenen fünf Jahren um 2304 auf nun 14 785 gestiegen sei. Im vergangenen Jahr wurden, so der Vorstandssprecher, 365 800 Euro an Dividende ausbezahlt. Zwar werde die Dividende in diesem Jahr etwas geringer ausfallen, allerdings erhielten die Mitglieder die Möglichkeit, ihre Einlagen zu erhöhen. Bürgermeister Reiner Ullrich betonte in seinem Grußwort, dass es für die Stadt eine Freude und Ehre sei, die Volksbank im Haus des Gastes in Alpirsbach begrüßen zu dürfen. Die Volksbank spiele eine besondere Rolle: Sie sei regional verankert und wirke auch in der Region, sie sei eine Bank vor Ort. Sowohl für Privat- als auch Geschäftskunden sei eine regional verankerte Bank von großer Bedeutung. Das Essen wurde vom Akkordeon-Ensemble serviert. Für musikalische Unterhaltung sorgte Tilo Lutz am Flügel. Vorstand Oliver Broghammer übernahm den ersten Teil der Ehrungen. Er gab wie später auch Heinzmann jeweils einen Rückblick auf herausragende geschichtliche Ereignisse in der Zeit, als die Jubilare zur Volksbank kamen.

Für 25 Jahre wurden 231 Mitglieder mit Urkunde und einem Präsent geehrt. Insgesamt 150 Mitglieder ehrte Heinzmann für 40-jährige Treue zur Volksbank. Die weiteren Ehrungen übernahm Martin Heinzmann. 25 Personen sind bereits seit 50 Jahren bei der Volksbank Kinzigtal, neun Mitglieder wurden für 60-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Heinzmann sagte, dass einer der Jubilare damals mit Erreichen der Volljährigkeit – sie lag bei 21 Jahren – Mitglied wurde und nun als 81-Jähriger geehrt wird. Für 75 Jahre bei der Volksbank Kinzigtal wurde eine Institution gewürdigt: der katholische Kindergarten St. Mauritius aus Hausach.